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Allgemeine Strahlentherapeutische Methodik Teil 2 / Methods by Dr. Olof Dahl, Dr. Lee E. Farr, Dr. Sylvia Fedoruk,

By Dr. Olof Dahl, Dr. Lee E. Farr, Dr. Sylvia Fedoruk, Professor Dr. P. F. Hahn, Professor Dr. Dr. Ulrich K. Henschke, Dr. B. S. Hilaris, Professor Dr. H. Kuttig, Dr. David G. Mahan, Professor Dr. L. D. Marinelli, Dr. Bengt Mårtenson, Professor Dr. Aldo Peru

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Man wird sich daher meist mit stark vereinfachten, mehr oder weniger schematischen Vorstellungen von der zu erwartenden Dosisverteilung bei der Bestrahlungsplanung zufrieden geben müssen. Daß sich dieser Umstand in der Praxis nur wenig störend auf die Behandlungsergebnisse auszuwirken braucht, haben die vieljährigen therapeutischen Erfahrungen bewiesen. Man darf daraus wohl nicht zu Unrecht folgern, daß die gemessenen Dosisspitzen und -täler innerhalb eines bestrahlten Gewebsvolumens - von Extremsituationen wie Metalleinlagen abgesehen - im Zug der ablaufenden biologischen Reaktionen weitgehend ausgeglichen werden, zumindest, wenn normales ungeschädigtes Gewebe vorliegt.

47). 48). Sie sind für die Gegenfeldbestrahlung im Thoraxbereich gedacht und sollen teils die durch die Krümmungen der Körperoberfläche hervorgerufenen Dosisverzerrungen durch Schaffung planparalleler Oberflächen ausgleichen (Abb. 49), teils die verminderte Absorption im Lungenbereich kompensieren, um die sonl:lt eintretende unerwünschte Hautbelastung auf der Austrittsseite zu verhindern. Die zur Konstruktion dieser Ausgleichskörper erforderlichen Unterlagen werden durch Aus- Abb. 48. Keilfilter und Ausgleichskörper aus Pleximessung der Austrittsdosisverteilung am glas für die Elektronentiefentherapie.

Sie können durch gewebsäquivalente Absorberschichten ausgeglichen werden. Allgemeine therapeutische Technik 39 Grundsätzlich können die Störeinflüsse der Oberflächengestaltung wie auch der tiefer gelegenen Gewebsinhomogenitäten durch entsprechend konfigurierte Ausgleichskörper, in einfachster Weise als Keilfilter, korrigiert werden. Sie können aus plastischem, schüttbarem, flüssigem oder festem Material bestehen, das möglichst gewebsäquivalent und nach DUTREIX, PRIGNOT und DUTREIX möglichst hautnah lokalisiert sein soll, da die Wirkung andernfalls durch die Elektronenstreuung mehr oder weniger beeinträchtigt wird.

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