DanAdvance Book Archive

German 10

13 Leitbilder des Managers von Morgen: Stärken, Potential, by Jens-Martin Jacobi

By Jens-Martin Jacobi

Dieses Buch ist das Ergebnis meiner zehnjahrigen Berufspraxis als Managementtrainer und Leiter der Aus-und Weiterbildung bei der Deutschen Shell AG. Ich habe wiederholt folgende kri tische Punkte beobachten k6nnen: Intuitive Sicht-und Verhaltensweisen, die bei jungen males schen noch m6glich sind, werden im Laufe des Berufslebens, insbesondere in der GroBindustrie, stark zuruckgedrangt. Fuhrungsnachwuchskrafte werden hinsichtlich ihrer Mana gerqualitaten nicht intensiv genug beraten, betreut und indi viduell gef()rdert, urn fUr sich selbst ein klares und realisti sches Bild uber ihre Starken und S hwachen zu gewinnen. Vorgesetzte werden in der Regel zu spat durch own entwicklungsmaBnahmen und Fuhrungsseminare in ihrer Arbeit und Vorbildfunktion unterstutzt. Fuhrungskrafte mit langjahriger Erfahrung verhalten sich haufig im Berufsalltag anders, als sie sich in Gesprachssitua tionen uber das challenge "Besser fUhren" auBern. Bei internationalen Managementseminaren und -symposien wird die europaische Fuhrungskompetenz im Vergleich zu amerikanischen, und japanischen Ansatzen nicht eindeutig genug vertreten. Es ist daher an der Zeit, neue Wege fUr die Entwicklung des Managers von morgen aufzuzeigen. Je mehr junge Menschen in Europa sich bereits zu Beginn ihres Berufslebens mit der Frage "Kann und will ich ein guter supervisor von morgen sein?" auseinandersetzen, desto besser wird die Qualitat der Fuhrung von morgen werden. Das neue Europa braucht mehr five geistige Fiihrung und ein eigenstandiges ManagementbewuBt sein.

Show description

Read or Download 13 Leitbilder des Managers von Morgen: Stärken, Potential, persönliche Ausstrahlung PDF

Similar german_10 books

Die Planungszelle: Der Bürger plant seine Umwelt. Eine Alternative zur Establishment-Demokratie

Die Parteiendemokratie ist in keinem guten Zustand. Sie ist ergänzungsbedürftig. Aber wie und womit? Die "Bürgerinitiative" ist überfordert. Die Fragen unserer Risikogesellschaft lassen sich auch nicht durch Volksentscheide lösen, und "Runde Tische", an denen wieder neue Funktionäre sitzen, führen ebenfalls nicht weiter.

Mobilmachung für den totalen Krieg: Die propagandistische Vorbereitung der deutschen Bevölkerung auf den Zweiten Weltkrieg

Auf der Suche nach einer Erklärung für die Niederlage im Ersten Weltkrieg, die sie selbst möglichst wenig belastete, entwickelten fiihrende Militärs eine Kriegstheorie, die der Zivilbevölkerung eine entscheidende Rolle im Kriegsgeschehen zuschrieb und diese deshalb auch mit für den Kriegsausgang verantwortlich machen konnte.

Geldanlage mit Optionen und Futures

Der Herausgeber Günther Wudy und ein staff der concepts- und Futures-Abteilung einer deutschen Großbank stellen hier ihr Fachwissen auf einem brandaktuellen Markt zur Verfügung.

Extra info for 13 Leitbilder des Managers von Morgen: Stärken, Potential, persönliche Ausstrahlung

Example text

Dazu ist Vertrauen unerUiBlich. Mein rationales Ich: " Wie kann ich ein solches Vertrauen schaffen? « Meine innere Stimme: "Dein Handeln darf nicht nur nach dem Prinzip der Nutzlichkeit fur sich selbst, sondern sollte auch im Sinne der Grundwerte des Christentums und unserer demokratischen Gesellschaftsordnung ausgerichtet sein. Dein moralisches Gewissen hi/ft dir dabei. Hier zeigt sich die Verbindung zu den geforderten menschlichen Fuhrungsqualitiiten. « Nur Kooperation fUhrt langfristig zu befriedigendem Arbeitsklima und einer anhaltenden Arbeitsfreude.

Fuhrung kann verstanden werden als unmittelbare EinfluBnahme oder indirekt als Tragerschaft von Leitgedanken, denen Mitarbeiter aus eigener Uberzeugung folgen. Das zukunftige Fuhrungsverhalten orientiert sich eher am Rollenverstandnis eines Moderators, Koordinators, Katalysators oder Partners als an dem eines groBen "Fuhrers". Narzillmus und Statusdrang sind deshalb nicht gefragt. Fuhrung kann nicht mehr allein uber starre Programmierung oder Zielvorgaben und unmittelbare Uberwachung allein begrundet werden.

Haufig erschweren verkrustete Strukturen und die daraus resultierenden verschlungenen Wege der inform ellen Information diese Aufgabe. Jeder von uns hat erlebt, wie entstehungs- und lauffreudig Gertichte sind.

Download PDF sample

Rated 4.36 of 5 – based on 20 votes